Häufige Fragen

Hier findest Du alle Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Du nicht findest was Du suchst, kannst Du uns gerne eine E-Mail schreiben an: j.petrak@hildebrandtimmobilien.com

Bewerbung und Vertrag

  • Wie kann ich mich für ein Apartment bewerben/anmelden?
    Sende uns eine Online-Anfrage unter j.petrak@hildebrandtimmobilien.com. Nach Deiner Anfrage nimmt der Vermietungsmanager Kontakt mit Dir auf. Du erhältst ebenfalls per E-Mail einen Mietinteressentenbogen zugesandt, den Du ausgefüllt bitte an uns zurückschickst.
  • Ab wann ist das Studentenwohnheim bezugsfertig?
    Die Apartments können ab dem 01.10.2017 bezogen werden.
  • Kann ich die unterschiedlichen Apartments vor Einzug besichtigen?
    Unser Vermietungsmanager zeigt Dir gerne zu den üblichen Geschäftszeiten das Musterapartment, sowie die freien Apartments. Rufe einfach an oder schreibe eine E-Mail und vereinbare einen individuellen Termin.
  • Verändert sich die Miethöhe mit der Laufzeit des Vertrages?
    Ja, der Mietvertrag beinhaltet eine Staffelmiete. Die monatliche Miete erhöht sich jedes Jahr um 10,- €.
  • Wie setzen sich die Nebenkosten für die Studentenapartments zusammen?
    Die Nebenkosten teilen sich auf in Strom, Internet und allgemeine Nebenkosten. Die Kosten für Strom, Kaltwasser, Warmwasser und Heizung werden verbrauchsabhängig abgerechnet. Hierfür ist in der Gesamtmiete eine Nebenkostenvorauszahlung vorgesehen. Für die Internetnutzung ist eine Pauschale in Höhe von 18,- € pro Monat angesetzt.
  • Wie hoch ist die Kaution?
    Die Kaution beläuft sich auf 3 Monats-Nettokaltmieten (ohne Nebenkostenvorauszahlung + Internetpauschale + Stromvorauszahlung).

Apartment und Ausstattung

  • Wie ist das Apartment ausgestattet?
    Eine Übersicht über die Möblierung des Apartments findest Du auch hier: Apartments.
  • Gibt es Internet in meinem Apartment?
    Ja. Jedes Apartment verfügt über einen Internetanschluss mit einer Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s. Damit Du auch WLAN für Deinen Geräteanschluss hast, stellen wir in jedem Apartment einen Accesspoint zur Verfügung. Die Kosten für den Internetdienst betragen pauschal 18,- €/Monat.
  • Gibt es einen Waschraum mit Waschmaschinen und Trockner im Gebäude?
    Der Waschmaschinenraum im Erdgeschoss in Haus 1 ist mit Profi-Waschmaschinen und Profi-Wäschetrocknern ausgestattet und kann gegen ein Entgelt in üblicher Höhe genutzt werden. 
  • Wo kann ich mein Fahrrad sicher abstellen?
    Im Untergeschoss befindet sich ein Fahrradraum, zusätzlich hierzu befinden sich ausreichend Fahrradstellplätze in den Außenanlagen. Die Fahrradstellplätze sind bereits im Mietpreis enthalten.
  • Gibt es Autoparkplätze und wenn ja, wie viel kostet ein Stellplatz?
    Ja, im Tiefgeschoss ist eine Garage mit 63 Stellplätzen. Den Stellplatz kannst Du zusätzlich anmieten. Er kostet 60,- € / Monat.
  • Wie erhalte ich Zugang zu meinem Apartment?
    Alle Außentüren, allgemein zugänglichen und Wohnungseingangstüren werden mit einer elektronischen Schließung ausgestattet. Hierfür erhältst Du einen Transponder.
  • Wie sieht es mit meiner Sicherheit aus?
    An den Haupteingängen befindet sich eine Klingel- und Gegensprechanlage. In den Studentenapartments befindet sich in der Nähe der Zugangstür die Gegensprechstelle.
  • Hat jedes Apartment einen eigenen Briefkasten?
    Ja, jeder Bewohner hat einen eigenen Briefkasten. An den beiden Vorplätzen der Hauseingänge ist jeweils eine Briefkastenanlage installiert. Du musst nur bei Deiner Adresse die Briefkastennummer angeben, damit der Postbote deinen Briefkasten auch findet.